Sonntag, 17. April 2011

Rituale - oder wie Mensch und Tier zusammen altern.

Ich habe eine Katze - das werdet ihr euch sicher beim aufmerksamen "zuendelesen" meines Blogs gedacht haben. Pepper wird nun bald ein Jahr alt und es hat sich das ein oder andere Ritual zwischen uns entwickelt.
Manches dass ich nicht mehr missen möchte - manches, dass ich nicht gewillt ... im Stande bin 
zu "entritualisieren".
So schreit meine Katze bitterlich nach mir, sobald ich die Klotüre hinter mir - und vor ihr schließe.
Aber ich weigere mich standhaft, sie auch noch an diesem doch recht privaten Teil meines Tages teilhaben zu lassen. 

Ein unverzichtbares Ritual hingegen ist das gemeinsame Blogs lesen - ja meine Lieben - wir lesen vieräugig! 
Obwohl meine Süße auch zwischendurch gern wegnickert dabei.
Sie liegt dabei vor  mir auf dem Tisch, ihren Rücken quer vor meiner Brust, ihre samtigen Pfoten muß ich immer wieder an sie schieben, damit sie mit einem (sicherlich unbeabsichtigten) Tastendruck nicht ihren Kommentar unter euren Blog setzt, anstatt meinem... und ihr Kopf ruht auf meinem Unterarm.

Als sie noch ein kleines Kätzchen war, stand mein Laptop noch ein merkliches Stück näher vor meiner Nase,
so dass die kleinste Schriftgröße wunderbar zu lesen war.
Zwischenzeitlich stand er so weit von mir, dass ich die Schrift vergrößern mußte, um noch aufmerksam mitlesen zu können, wenn mein Bedürfnis nach morgentlichem "in Ruhe Blogs gucken" nicht durch ihre Streck- und Dehnübungen gestört werden sollte. 
Mittlerweile steht die Tastatur so weit, dass meine fast ausgestreckten Arme grade noch soviel Beugung zulassen, dass Pepper die Beuge als Kopfkissen nutzen kann.
Und sie liegt - erst schnurrend vor Wohlbehagen, dann wie ein plüschiger Stein, der sich von seinen nächtlichen Streifzügen ausruht - ruhig, manchmal ein wenig seufzend da.

Und siehe da - ich kann alles auch wieder in der kleinsten Schrift lesen!
Tja - wir scheinen zusammen gealtert zu sein.

liebe sonntagsgrüße                     Mrs. X

Blog-Archiv