Samstag, 4. Juni 2011

Heute ein Blümchen für euch

und für mich,
denn ich freu mich nicht nur wie wild über jede Resonanz, 
die ich bekomme zu meinen Postings,
sondern auch darüber, dass meine Rose GRAHAM THOMAS 
sich nach meinem Kamikaze-Rückschnitt 
(vor 4 Jahren hatte ich noch keine Ahnung von Rosen, aber großen Tatendrang) 
gnädigerweise erholt hat und mich dieses Jahr mit seeehr vielen Knospen für die Schonzeit, 
die ich ihr gegönnt habe, belohnt.





Habt ein superschönes sonniges Wochenende!!!

rosige Grüße      Mrs. X

Freitag, 3. Juni 2011

gut beDACHT

So! Der Sommer kann kommen!

Hier zeige ich euch mal, was meine Nähmaschine zuletzt fabriziert hat.
Die Terrasse ist überdacht und mit Schiebetüren zu - zu - machen....
morgens steht die Sonne zwar wunderbar darauf,
dass es schon früh auch jetzt schon warm ist,
aber sie blendet doch recht arg, so dass ein Verschatter her sollte.

Wir haben Drahtseile quer gespannt (2 in kleinem Abstand nebeneinander) 
und eigentlich sollten es einzelne Bahnen werde, 
die man bei Bedarf aufschieben kann.

Dann kamen die wunderschönen Solar-Lichterketten vom lieblings Schweden dazu....
und ein Seil war somit schon belegt. Zweites Kriterium für den "Längstbespann" war, 
dass mir klar war, dass wir die Bahnen eh nicht ständig auf und zu ziehen, 
denn der Stoff läßt auch so wunderbar das Licht durch.


Stoff war schon gekauft....also ein bischen gezirkelt, wie es am besten auskommt 
und dann die 6 x 4 m Fläche um mich herum, oben drüber und unter mir herdurch 
zwischen Nadel und Platte geschoben und : gesiegt!...hihi
nette Kleinigkeiten nähen ist mir aber eindeutig lieber, 
auch wenn diese oft keinen so großen Nutzwert haben.


Befestigt ist das Ganze mit Bistro-Gardinen Klips, die am ersten Seil an Anfang und Ende befestigt sind und dann wurde der Stoff jeweis unter dem ersten und über das zweite (wo die Lichter dran hängen) aufgefädelt. An den Seiten sind Bänder angenäht, mit denen man den Stoff quer etwas spannen kann, indem man sie um die Seilenden verknotet.  

Die erste Abendbeleuchtung liegt jetzt hinter uns und ich bin begeistert: 
der Stoff wirft auch noch das recht zarte Licht der Lampions zurück, 
so dass ein angenehmes "ich seh dich noch kann aber nicht in deinen Augen lesen" Licht 
nach Einbruch der Dämmerung entsteht. (Bildchen versuche ich auch noch zu machen)

beschattete Grüße    Mrs. X

Blog-Archiv